Geschichte

Aus einer ehemaligen Schule von Süderneuland, welche von der Stadt Norden angemietet wurde, entstand 1984 das Kinderhaus. Eine private Elterninitiative, die am 01. Juni 1982 unter dem Namen „Initiative für und von Kindern e.V.“ bekannt war, trägt seit 1984 die Bezeichnung „Kinderhaus Norden e.V.“.

1983 erkannte das Landesjugendamt diese Einrichtung als Kindertagesstätte an.

1984 besuchten über 20 Kinder das Kinderhaus. Die Anzahl der Kinder wuchs stetig an.
Die Kinder wurden, zu Beginn, vorwiegend in zwei Krippen und in einem Kindergarten betreut. In einer Krippengruppe wurden behinderte und nicht behinderte Kinder betreut.
Die Gruppengrößen betrugen im Kindergarten 15 Kinder und in den Krippengruppen jeweils 7 Kinder. Drei pädagogische Fachkräfte konnten über eine AB-Maßnahme für die pädagogische Arbeit eingestellt werden. Zudem wurde ein Ausbildungsplatz im hauswirtschaftlichen Bereich geschaffen und Praktikanten, sowie Auszubildende konnten gewonnen werden. Der Verein wurde dafür anerkannt, dass er nun „Freiwillige im sozialen Jahr“, sowie „Zivildienstleistende“ einstellen durfte.

1985 wurde Traude Krasel zur Hausleitung ernannt. Sie wurde aus den Reihen des pädagogischen Personals ausgewählt. Frau Krasel war Mutter einer Tochter, die ebenfalls im Kinderhaus betreut wurde.
Die personelle Situation verstärkte sich auf: 2 Erzieherinnen, 2 Kinderpflegerinnen, 1 Student der Sozialarbeit, 1 Praktikantin, 1 Hauswirtschaftsleiterin, 1 Köchin, 1 Azubi im hauswirtschaftlichen Bereich.
Die Aufnahme von Krippenkindern war zu diesem Zeitpunkt in der Stadt Norden, nur im Kinderhaus möglich. Zudem bot die Öffnungszeit von 7:15 Uhr bis 13:45 Uhr ihren Reiz für berufstätige Mütter und / oder Väter. Die Öffnungszeiten sollten sich im Laufe der Jahre von 7:15 Uhr bis 17:30 Uhr erhöhen.
Vormittags, sowie nachmittags stand das Kinderhaus für drei Eltern-Kind-Gruppen mit jeweils 5 Kindern zur Verfügung. Später sollte eine Hortgruppe mit 4 Kindern hinzukommen.

Im Juli 1985 wurden, nach drei Jahren, neue Vorstandsmitglieder gewählt, die ab nun auch den Verein nach außen hin vertraten. Diese Vorstandsmitglieder waren: Dorothea van Gerpen, Annegret Steinigweg, Manfred Carow, Fritz van der Velde und Theo Wimberg.

1986: Im Kinderhaus wurde eine integrierte Krippen-Gruppe eingerichtet. Das Personal wurde aufgestockt. Leider konnte sich die integrierte Krippen-Gruppe im Laufe der Jahre nicht halten.

1997: Ein neues Spielgerät wurde auf dem Kinderhausgelände eingeweiht.

2002: Das Kinderhaus feierte sein 20-jähriges Jubiläum. Im Kinderhaus gab es nun 1 Krippengruppe mit 15 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 18 Kindern. Es gab zudem eine Nachmittagsgruppe mit 10 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis 6 Jahren. Die Öffnungszeiten wurden von 7:15 Uhr bis 17:15 Uhr verlängert.

2007: Das Kinderhaus feierte sein 25-jähriges Jubiläum.

2011: Das Kinderhaus bekam einen Anbau. Dadurch konnte eine weitere Krippengruppe mit 15 Krippenkindern angeboten werden.

2012: Das Kinderhaus feierte sein 30-jähriges Jubiläum.

Nov. 2018: Traude Krasel ging nach 34 Jahren Kinderhausarbeit in ihre wohlverdiente Rente.

Dez. 2018: Sonja Benger übernahm die Hausleitung vom Kinderhaus Norden e.V.

2019: Das Sprachkonzept des Kinderhauses entstand, nach Änderung des Kindertagesstättengesetztes.

Vielen lieben Dank für die wertschätzende Arbeit, welche bis hier hin von allen Beteiligten geleistet wurde!! Alles im Sinne der uns anvertrauten Kinder!!
Ein großes DANKESCHÖN!!


Interne Informationen Terminkalender Interner Bereich
© Kinderhaus Norden e.V.
Waldstraße 22 - 26506 Norden
Tel 04931-16116
Fax 04931- 9328078
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung