Rolle der pädagogischen Fachkraft

Wir Pädagogen verstehen uns als Entwicklungsbegleiter, aber auch als Impulsgeber.

Wir sehen das individuelle Kind, begleiten und fördern es in seiner Eigenaktivität, seiner Selbstgestaltung und stärken sein Selbstwertgefühl. Wir geben ihm Zuwendung, sind aufmerksame Zuhörer und schätzen es wert, so wie es ist. Somit nehmen wir es, unabhängig seiner Leistungen und Taten, in seiner Ganzheit wahr.

Im Umgang mit den Kindern sind wir Lehrende, sowie Lernende. Wir vermitteln den Kindern, dass auch wir manche Informationen erst nachlesen oder jemand anderen Fragen müssen. Somit stellen wir eine Atmosphäre des gemeinsamen Lernens in den Vordergrund. Unser Blick, dem einzelnen Kind in seinem Fortkommen positiv zu beeinflussen, verlieren wir dabei nicht aus den Augen. Wir wollen von den Kindern als Vorbild und als authentisch wahrgenommen werden und eine wichtige Voraussetzung dazu ist, unser Handeln stets selbst zu reflektieren.


Interne Informationen Terminkalender Interner Bereich
© Kinderhaus Norden e.V.
Waldstraße 22 - 26506 Norden
Tel 04931-16116
Fax 04931- 9328078
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung